2in1 DaZ und Integration

Als einst gelernte ReFa arbeitete ich jahrelang als Online-Redakteurin und Lokal-Journalistin für die verschiedensten Zeitungen und Institutionen.

Seit fünf Jahren unterrichte ich neben einer erfahrenen Kollegin Deutsch als Zweitsprache an der Agnes-Wenke-Sekundarschule in Neheim. Ich denke, ich habe mein berufliches Steckenpferd gefunden.

Diese Phase soll nun ein Ende haben – leider gab es keine Vertretungsstelle mehr (ein Lehramtstudium habe ich nicht).

Die Zeit hat mich einiges gelehrt – unter anderem habe ich eine DaZ-Qualifikation am Goethe Institut absolviert und ein Zertifikatsstudium zum Integrationsmanagement an der FHM Bielefeld.

Zukünftig studiere ich Rechtswissenschaften für den Bachelor of Law an der FernUni Hagen [zwecks Erweiterung meiner Kenntnisse und Fachsprachen (!)] und arbeite, ebenfalls als DaZ-Lehrerin, bei der Malteser Werke gemeinnützige GmbH …

Ich freue mich sehr auf meine neuen Herausforderungen …

WP-Bericht online:

https://www.wp.de/staedte/arnsberg/huesten-thora-meissner-ist-integrationsmanagerin-mit-herz-id231473663.html